21. Juli 2022
Nachrichten

„Uns Uwe“ ist tot

Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war einer der besten Stürmer seiner Zeit und wurde beim HSV zur Fussball-Legende.

Uwe Seeler – hvv will Anfahrt zur Trauerfeier erleichtern

Hamburg nimmt Abschied von seinem Ehrenbürger Uwe Seeler. Um ein Verkehrschaos bei der Anreise zur Trauerfeier zu verhindern, gibt der hvv Tipps. // Foto: Frank Schwichtenberg,(cropped), CC BY-SA 3.0

Hamburg trauert um einen der beliebtesten Bürger der Stadt. Uwe Seelers Familie gab am heute Nachmittag den Tod der Fußball-Legende bekannt, wie die Bild berichtete. Kurz bach Bekanntwerden sind die Schlagzeilen mit der Meldung voll. Seeler war nicht nur eine sportliche Größe, er war auch ein nahbarer Prominenter, hanseatisch unaufgeregt, keine Skandalnudel, einfach „Uns Uwe“.

Uwe Seeler und der HSV

Uwe Seeler war von 1946 bis 1972 Spieler beim Hamburger SV. Er hat also noch in der Oberliga Nord angefangen und den Übergang zur Bundesliga vollzogen. Zwischen 1995 und 1998 war er als Präsident des Hamburger SV aktiv, mit dem er 1960 als Spieler deutscher Meister wurde. Im jahr 1963 wurde DFB-Pokalsieger mit dem HSV.

Ehrenbürger und die Weltmeisterschaften

Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde Seeler 1966 Vizeweltmeister. 1970 erreichte bei der Weltmeisterschaft mit der Nationalelf den dritten Platz. Er war bei weiteren zwei Weltmeisterschaften im Kader. In 72 Länderspielen erzielte er 43 Tore

Nach dem Ende seiner sportlichen Karriere engagierte sich Seeler unter anderem für die Muskelschwundhilfe. Im Jahr 2003 hat die Freie und Hansestadt Hamburg Seeler zum Ehrenbürger ernannt. Die Fußball-Welt trauert um eine ihrer verdientesten Persönlichkeiten.

Auch interessant