10. Mai 2023
Panorama

50 Jahre Sesamstraße – Der hvv feiert mit

Die beliebte Kindersendung Sesamstraße wird 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass hat der hvv eigens einen Bus gestalten lassen. Er soll schon bald für besondere Aktionen genutzt werden.

Stefan Kastenmüller, General Manager Sesame Workshop Europe; Raimund Brodehl, hvv-Geschäftsführer; Melanie Ruhl, Projektmanagerin hvv Schulprojekte, Krümelmonster. // Foto: hvv | Matthias Scharf - Sesamstraße wird 50 Jahre alt

Stefan Kastenmüller, General Manager Sesame Workshop Europe; Raimund Brodehl, hvv-Geschäftsführer; Melanie Ruhl, Projektmanagerin hvv Schulprojekte, Krümelmonster. // Foto: hvv | Matthias Scharf

Heute war der Sesamstraßenbus erstmals im Einsatz und wurde von Krümelmonster höchstpersönlich begutachtet. Dieser Bus, der mit zahlreichen Bildern von Charakteren aus der Sesamstraße beklebt ist, wird fortan als Linienbus im hvv unterwegs sein.

Zusätzlich wird der Sesamstraßenbus für Schul- und Bildungsprogramme des hvv genutzt. Diese vermitteln seit rund 30 Jahren Mobilitätsbildung in den Klassenzimmern. Junge Menschen sollen so die Möglichkeit haben, sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren. Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv und Melanie Ruhl, Projektmanagerin bei hvv Schulprojekte, präsentierten zur Vorstellung es Busses die Leseförderung-Materialien des hvv mit Sesamstraßenmotiven. Gemeinsam mit Stefan Kastenmüller, General Manager von Sesame Workshop Europe, stellten sie geplante Aktionen vor.

Aktionen rund um den Bus im Juli

Am Dienstag, 18. Juli 2023, laden die hvv Schulprojekte mit dem hvv-Sesamstraßenbus und zu einem Familien- und Ferientag ins Auswanderermuseum BallinStadt ein. Die Sesamstraßenstars Ernie und Bert werden auch dort sein. Schulkinder von 5 bis 8 Jahren erwarten dort Mal- und Bastelaktionen, Gewinnspiele sowie Fotos mit Ernie und Bert.

Im September kommt der Sesamstraßenbus zu den Grundschulen

Der hvv Sesamstraßenbus kommt außerdem am 19. und 20. September 2023 zu Grundschulen im hvv Gebiet. Mit an Bord ist wieder das Krümelmonster. Schülerinnen und Schüler aus der 1. oder 2. Klasse können sich dann außerdem auf eine Lesung von Kinderbuchautor und Illustrator Kai Pannen freuen. Schulen können sich hierfür kostenlos anmelden.

Melanie Ruhl, Projektleiterin der hvv Schulprojekte sagt zur Busaktion: “Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Sesame Workshop Europe. Aus den Leitprinzipien, Handlungskompetenzen und gesellschaftliche Partizipation über Bildungsinhalte zu den Kindern und Jugendlichen in die Schulen und Familien zu bringen, sind die gemeinsamen Aktionen zum 50. Jubiläum der Sesamstraße entstanden.”

Auch interessant