25. Juni 2021
Magazin-Tipp

Überraschung: Sie lesen doch!

Ein Magazin-Tipp für den Juni

Foto: unsplash

Die Zeit, in der die Republik gehorsam einem Literaturkanon folgte, aufgestellt vom „Großkritiker“, sind vorbei. Ein Verlust? Nicht unbedingt. Der wüste Mix aus Themen und Formaten mach das moderne Lesen spannend.

E-Books und Blogs versus gedrucktes Buch

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 35,8 Millionen E-Books verkauft. Das klingt viel, ist tatsächlich aber wenig. Nach rasantem Wachstum in den ersten Jahren (ab ca. 2010) haben sich die Zuwachsraten abgeschwächt. Der Absatz wurde durch Corona auf 5,9 Prozent der Gesamtverköufe gesteigert. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Buch und Computerspiel zu einer Einheit verschmelzen, die heute noch nicht vorstellbar scheint. Amazon und Blogs bestimmen oder beeinflussen den Markt, entgegen dem lokalen Handel. Wie sieht die Zukunft des Buchhandels aus und wie werden wir morgen lesen?

Den kompletten Artikel hierzu finden Sie ab Seite 22 der Klönschnack-Ausgabe 06 / 2021.

Auch interessant